Die Verkehrsminister der Bundesländer treffen sich im bayerischen Straubing. Neben Infrastrukturthemen, wo Modellregionen für autonomes Fahren entstehen können, und Anderem steht auch die geplante Novelle der Fahrausbildung auf der Tagesordnung.
Laden in zwei Richtungen - geht das für die Stromversorgung auch im großen Stil? Ein Mainzer Unternehmen stellt Wallboxen für diese Technik her. Mit der Technik sind bereits Autos unterwegs.
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bewertet den Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 als wichtigen und grundsätzlich richtigen Schritt, um den Ausbau einer flächendeckenden, nutzerfreundlichen und wettbewerblich organisierten Ladeinfrastruktur voranzubringen.
Besitzer von Elektroautos sollen sich bald einen Behördengang und ein paar Euros sparen können. Eine Umweltplakette wäre dann nicht mehr nötig - unter einer wichtigen Voraussetzung.
Nicht einmal zwei von drei Autos kamen 2024 ohne Beanstandung durch die regelmäßige Hauptuntersuchung. Das liegt auch daran, dass weniger neue Fahrzeuge dazukommen.
Rollstuhl, Kinderwagen, Einkaufstrolley - oft bleibt wegen geparkten Autos auf Gehwegen kaum Platz. Über eine Mitmach-Aktion können Menschen nun Orte melden, an denen das Durchkommen erschwert wird.
Jeden Tag beschreiben die Benzin- und Dieselpreise eine Zickzack-Kurve. Das macht es Autofahrern schwerer, einen billigen Moment beim Tanken zu erwischen. Gäbe es Gegenmaßnahmen?
Urlaub vorbei, Fahrverbot bleibt: Fahrverbote sollen in der Europäischen Union künftig nicht mehr an Ländergrenzen haltmachen. Zudem gibt es beim Führerschein künftig weitere Änderungen in der EU.